Der Pfarrfelsen im Kirchenwald von Wildbach

 

Beginnt man am Vorplatz unserer Kirche eine kleine Wanderung und wählt den im Jahre 2008 angelegten Wanderweg so erreicht man nach ca. 30 Minuten den Pfarrfelsen. Vorbei an einer gepflegten Bungalowsiedlung geht es einen Anstieg hoch in Richtung Vogelherd. Links des Anstiegs können wie eine Streuobstwiese in ihrer natürlichen Vielfalt erkennen. Ist der Anstieg geschafft ist schon der Vogelherd zu sehen. Hier hat der Heimatverein 2008 ein Sitzgruppe aufgestellt. Eine herrliche Aussicht lädt zum Verweilen ein. In südlicher Richtung ist der obere Ortsteil unseres schönen Dorfes zu erkennen und bei klarer Sicht kann weit ins Erzgebirge geblickt werden. Nördlich liegt die Stadt Hartenstein, eine der Perlen des Erzgebirges, und ihre Umgebung vor uns. Nach einem kurzen Stück Weges erreichen wir den Kirchenwald. Auf unserm Weg durchqueren wir den Wald und gelangen zu unserem Sportplatz. Entlang des Sportplatzes in Richtung Wildbach laufend erkennen wir rechts im Kirchenwald den Pfarrfelsen.

Im Jahre 2008 begann der Heimatverein unter Mitwirkung einer Fördermaßnahme mit der Freilegung des Felsen und dem Anlegen eines Platzes am Pfarrfelsen. Heute ist der Platz mit ca. 100 Sitzgelegenheiten ausgestattet und könnte für Veranstaltungen gut 500 Personen Platz bieten. Ständige Pflege, weitere Gestaltung der Gesamtanlage und der Wunsch, dass der Pfarrfelsen von mutwilligen Zerstörungen verschont bleibt gewährleisten auf lange Zeit viel Freude und Erholung auf diesem schönen Fleckchen Heimaterde.

Wie kam es nun zur Bezeichnung Pfarrfelsen. Eindeutig scheint zu sein, dass die Wortschöpfung dem Volksmund entsprang. Grundlage waren die Besitzverhältnisse und die Tatsache, dass bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts Freiluftgottesdienste abgehalten wurden. Die Felsformation in ihrem heutigen Aussehen hat mit der ursprünglichen keine Übereinstimmung. Vermutlich wurden hier Steine gebrochen. Es lässt sich aber auch nicht ausschließen, dass der Altbergbau Einfluss nahm, zumal im Umkreis von rund 500 Meter mehrere Nachweise von Altbergbau vorhanden sind. Aussagen über Verbringungsorte von Kunstgütern oder Bunkeranlagen in diesem Gebiet sollen uns hier nicht interessieren.

Ein solch schöner Platz sollte in erster Linie auch genutzt werden. Alle Wildbacher und Gäste aus nah und fern können diesen Platz mit Leben erfüllen. Durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, auch in Verbindung mit dem Sportplatz, könnten Vereine, Schulen, Kindergärten, Glaubensgemeinschaften und viele andere Organisationen die besondere Atmosphäre dieses Ortes kennen lernen. Für Veranstaltungen wie Jagdhornblasen, Posaunenchor, Chorgesang, Theateraufführung, Kindergeburtstage, Familienfeiern, Indianerlager und vieles mehr bietet der Pfarrfelsen einen würdigen Rahmen. Wer aber allein oder in Familie einmal innere Einkehr halten möchte findet so schnell keinen geeigneteren Platz. Bei Vogelgezwitscher und dem Rauschen der Baumwipfel kann man die Seele baumeln lassen und mit sich und der Welt ins Reine kommen.

Jürgen Hüller im Auftrag des Heimatvereins Wildbach e.V.

 Andacht am Pfarrfelsen


 Jagdhornbläser


 Sitzgruppe am Pfarrfelsen